<body><script type="text/javascript"> function setAttributeOnload(object, attribute, val) { if(window.addEventListener) { window.addEventListener('load', function(){ object[attribute] = val; }, false); } else { window.attachEvent('onload', function(){ object[attribute] = val; }); } } </script> <div id="navbar-iframe-container"></div> <script type="text/javascript" src="https://apis.google.com/js/platform.js"></script> <script type="text/javascript"> gapi.load("gapi.iframes:gapi.iframes.style.bubble", function() { if (gapi.iframes && gapi.iframes.getContext) { gapi.iframes.getContext().openChild({ url: 'https://www.blogger.com/navbar.g?targetBlogID\x3d20474855\x26blogName\x3dDie+gro%C3%9Fe+Reise+ostw%C3%A4rts\x26publishMode\x3dPUBLISH_MODE_BLOGSPOT\x26navbarType\x3dBLUE\x26layoutType\x3dCLASSIC\x26searchRoot\x3dhttps://rueckenwind-leipzig.blogspot.com/search\x26blogLocale\x3dde_DE\x26v\x3d2\x26homepageUrl\x3dhttp://rueckenwind-leipzig.blogspot.com/\x26vt\x3d-619955492954226677', where: document.getElementById("navbar-iframe-container"), id: "navbar-iframe" }); } }); </script>

14. November 2007

Istanbul – Das Tor zu Asien.

Zwölf Millionen Einwohner. Moscheen. Muezzine rufen zu Dutzenden gleichzeitig zum Mittagsgebet. An jeder Ecke will uns jemand etwas ganz besonders außergewöhnliches verkaufen. Überall Menschen. Sexy gekleidete Frauen, dazwischen solche, die völlig vermummt als Schatten über die Straße huschen.
Schwer zu beschreiben, wie sich all das anfühlt, nach den letzten Tagen in unberührter Natur.
Hier gibt es so viel zu sehen, zu hören, zu riechen und zu spüren, dass wir völlig erschlagen sind. Istanbul ist wunderschön, wenn die Sonne scheint.

Und total deprimierend, wenn es regnet. Der Nachmittagsverkehr ist schon fast wieder lustig, alle Strassen verwandeln sich zu Parkplätzen. Von Fahren kann wirklich nicht die Rede sein, wir haben immer das Gefühl, schneller zu Fuß unterwegs zu sein.
Wir nehmen das Boot und fahren rüber nach Asien. Jawoll, Asien. Komisch, erstmal fühlt sich das gar nicht anders an als Europa. Wir sitzen auf einer Bank in der Sonne und sehen den Anglern zu, hinter uns ein Teeny-Pärchen. Dann kommt die Polizei und stellt die beiden beim Händchenhalten. Auf frischer Tat. Es setzt Schellen. Für beide. Fünf Polizisten umringen zwei verliebte Kids und einer schlägt die beiden ins Gesicht. Das geht richtig tief rein. So lapidar die Szene auch gewesen sein mag, in mein Weltbild passt diese Willkür einfach nicht. Die laizistische Türkei. Auf dem Papier vielleicht.

Einen Vormittag lang beschäftigen wir uns ausschließlich damit, herauszufinden, dass es NICHT!!! möglich ist, in der Türkei ein Syrienvisum zu bekommen. Der Grund wird zur Farce. Herr Schulz vom deutschen Konsulat erklärt uns nonchalant 20 Minuten lang, dass der [ACHTUNG, JETZT KOMMTS!!!] „bürokratische Aufwand zu groß“ sei, uns ein Empfehlungsschreiben auszustellen und dass wir unsere Reisepläne noch mal überdenken sollten. Den Nebensatz „Georgien ist doch auch ganz nett!“ hat er nur unbeschadet überstanden, weil eine Panzerglasscheibe zwischen uns war. Ich hätte dem Idioten am Liebsten den Hals rumgedreht. So was Dämliches wie dieses arrogante Ar... hab ich schon lange nicht mehr erlebt.
Egal, wir werden nach Syrien fahren. Dank der phantastischen Unterstützung zuhause werden wir uns unsere Visa schon besorgen. Danke, lieber David!

Ein anderer Fakt wird uns allerdings jetzt klar. Durch die neue Verfahrensweise der deutschen Behörden, benötigte Papiere nicht mehr auszustellen und auf die Vertretungen in der BRD zu verweisen, wird unsere geplante Reiseroute sehr schwierig werden. Mal sehen. Jetzt werden wir erstmal eine kleine Türkei-Rundreise mit dem Zug unternehmen und auf die Ersatzteile für unser Tandem warten.


Labels:

Anonymous Anonym said...

Liebe Solvi, lieb Ronny!
Ihr habt schööön... hier ist das wetter ziemlich grau
passt auf euch auf...
und bleibt fit
Liebe Grüße aus L
Bert+Moritz

14.11.2007, 22:01:00  
Anonymous Anonym said...

Hallo ihr Zwei!

Einen lieben Gruss aus der ebenso riesigen und zur weiter Reise treibenden bunten Stadt Bangkok! Wuensch euch noch viele weitere spannende Erlebnisse!

dir "nur" Rund-the-world-Ticket-Reisende Susanne :-)

17.11.2007, 16:42:00  
Anonymous Anonym said...

Hallo Solvi und Ronny!

viele Grüße aus der Pfalz und viel Glück noch auf eurer Reise! Eure Berichte sind total gut geschrieben!

Jörg, Martin und Marina

21.11.2007, 09:06:00  
Anonymous Anonym said...

Hallo Ihr zwei,
dass höhrt sich so an als ob ich euch mehrere Ersatzteile mit nach kairo bringen sollte wenn das so weiter geht. Aber es scheint euch ja zum glück trotzdem gut zu gehen. Ich wünsch euch noch viel Spass und Erfolg beim weiter radeln.
Claudia

26.11.2007, 15:54:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home